Die Luscombe als Ultraleichtflugzeug
Im Prinzip ist auch unsere ultraleichte Luscombe ein nach CAR-Bauvorschriften
FAA-Zulassung gebautes Flugzeug, aber als Ultraleichtflugzeug betrieben.
Damit die Luscombe als Ultraleichtflugzeug zugelassen werden kann, wurde die
Übereinstimmung der Luscombe mit den Bauvorschriften überprüft.
Im Ergebnis mussten einige Verbesserungen vorgenommen werden.
Mit den ursprünglichen amerikanischen Kolbenmotoren wäre die Luscombe auch für die neuen
600 Kg Regelungen noch zu schwer geworden. Deshalb musste ein neuer, gewichtsreduzierter
Antrieb gewählt werden. Allerdings sollten möglichst keine Abstriche bei der Motorleistung
in Kauf genommen werden. Kleinvolumige Motoren würden dem Karakter des Fliegers und
auch dem Sound eines Oldtimers widersprechen.
Deshalb fiel die Wahl auf den D-Motor.
Zwei Alternativen stehen zur Auswahl, der
LF26 mit 2,7 Ltr Hubraum und 93 PS als Vierzylinder
oder der
LF39 mit 4 Ltr Hubraum und 128 PS als Sechszylinder
Eine weitere Verbesserung ist der Einbau eines vorgeschriebenen
Rettungssystems. Muss sein und man sollte auch nicht darauf verzichten.
Natürlich müssen auch Funkgeräte und Transponder den neusten
Bestimmungen gemäß eingebaut werden.
In der Kabine konnten wir dank leichterer Sitze, Verkleidungen usw.
auch weiteres Gewicht sparen und können jetzt das geforderte
Leergewicht ohne Probleme einhalten.
Das Flugzeug mit Zelle, Tragflächen, Fahrwerk Leitwerken usw.
wird aber weiterhin absolut original gebaut.
Und auch für die ultraleichte Luscombe gilt:
- NO WOOD - NO NAILS - NO GLUE -
Natürlich alles mehrfach getestet
Serienausstattung
Gesamtes Flugzeug aus Luftfahrtaluminium, außen poliert mit einfarbigem Dekor -
manuelle Landklappen - Doppelsteuer mit Knüppel - zentraler Gashebel -
Fußspitzenbremsen - zentrale Trimmkurbel - Ausstellfenster, können auch im Flug
geöffnet werden - Staufächer - Polsterbezüge und Verkleidungen -
Standardinstrumente - Funk ATR 833 - Transponder TRT 800 - Antennen -
Radschuhe - zwei Flächentanks mit zusammen ca. 110 Ltr -
großer Gepäckraum - Sicherheitsgurte - Rettungssystem -
Daten und Leistungen
Spannweite 10,67 m (35ft)
Flügelfläche 13 m² (140ft²)
Länge 6,70 m (22ft)
Höhe 2,14 m (7 ft)
Leergewicht 350 kg bis 385 kg (770 lbs - 847 lbs)
MTOM 600 kg ( 1.320 lbs)
Landestrecke 152 m (500 ft)
Startstrecke 183 m (600 ft)
Steigwert 4,5 m/sec (900 ft/min)
Stallgeschwindigkeit 70 km/h (38 kn)
Reisegeschwindigkeit 195 Km/h - 205 km/h (105 kn - 110 kn)
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h 126 kn
Tankinhalt 113,5 Ltr (30 gal)
Flugzeit (ohne Reserve) 6:45 Std
Kabinenbreite 99,5 cm (39 inch)